Naturstrassen

Ohne gut befahrbare Wegerschliessung, ist die Bewirtschaftung und Pflege sowohl des Waldes als auch landwirtschaftlicher Nutzflächen kaum mehr möglich. Und ohne die weitere Bewirtschaftung und Pflege sind weder die Kulturlandschaft noch der Schutzwald langfristig zu erhalten.
Mit neuesten Maschinen sanieren wir Flur-, Wald- und Alpwege schnell und nachhaltig. 
 
Ökologisch und wirtschaftlich
Durch die ökologische Recyclingtechnik in 4 Arbeitsschritten ist das Wegsanierungs-Verfahren wirtschaftlicher als der herkömmliche Auftrag von Strassenkies. 

 

Unsere Naturstrassen Dienstleistungen als PDF

 

 

Vorteile für Sie

  • Teure Transport- und Materialkosten werden reduziert.

  • Wir sind schnell, und sanieren bis zu 1km Forststrasse/Tag für Sie.

  • Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, wir haben die richtigen Maschinen für den ökologischen Naturstrassenunterhalt. 

 

Bankett und Mittelstreifen abschälen

Der Grünbewuchs zwischen den Fahrspuren und am Strassenbankett wird mittels Hydraulikbagger abgeschält, verladen und abgeführt oder seitlich geordnet an der Böschung deponiert.

 

Aufreissen

Mit dem Steingrubber werden die Wege, falls nötig, maximal auf Schlaglochtiefe aufgeraut. Die Fahrspuren und Schlaglöcher werden dabei egalisiert. Das Aufrauen der Oberfläche gewährleistet eine optimale Verbindung zu neuem Material.

 

Material ab Wand vorlegen

Neu zugeführtes Material wird mit dem Einbaugerät für den Zerkleinerungsvorgang vorbereitet. Das Materialeinbaugerät kann per LKW oder Kippanhänger beladen werden und ordnet das Material in einem Arbeitsgang zur weiteren Verarbeitung. Mit diesem Gerät können auch neue Materialschichten eingebaut werden - beispielsweise eine neue Verschleissschicht aus Strassenkies.

 

Brechen/Zerkleinern

Das vorhandene oder falls nötig zugeführte Material, wird mit dem mobilen Steinbrecher auf die gewünschte Korngrösse zerkleinert und zu einer homogenen Schicht vermischt. Mit der Brechleiste kann die Korngrösse individuell eingestellt werden. Die Kornstruktur trägt entscheidend zur Tragfähigkeit der Deckschicht bei. Das Material weist eine kantigere Oberfläche als gewaschenes Kies auf, was eine optimale Bindung verspricht. Mit dem Brechen vor Ort kann ausserdem ein Entmischen des Materials verhindert werden.

 

Planieren

Bei der Profilierung wird mittels eines hydraulisch gesteuerten Graders die Planie erstellt. Danach erhält der Weg das gewünschte Profil und die gewünschte Neigung.

 

Feinplanie

 

Nachdem die grobe Profilierung mit dem Gräder gemacht wurde, wird anschliessend die
Feinplanie mit dem Wegpflege-Gerät erstellt.

 

Verdichten

Die neue Deckschicht wird nun mit der Dreifach-Rüttelplatte verdichtet. Durch die spezielle Aufhängung der Platten erhält die Fahrbahndecke bei diesem Vorgang die nötige Festigkeit. Falls nötig wird, bei sehr trockenen Verhältnissen, Wasser beigemischt um Staubbildung zu verhindern und eine optimale Verdichtung zu gewährleisten.

 

Einbau Entwässerungsrinnen

Wir bauen die Wasserrinnen mit einer speziellen, selbstentwickelten Schlitzfräse "System Cotti" ein. Die Schlitzfräse erstellt einen genauen Graben in der gewünschten Tiefe. Mit dem Hydraulikbagger werden die Rinnen eingesetzt, zugedeckt und verdichtet.
Mit diesem Verfahren können die Rinnen immer in der gleichen Höhe eingebaut werden. Der Untergrund wird nicht unnötig aufgelockert, was zu Setzungen führt und die Rinnen absinken lässt.

Wichtig: Die Wasserrinnen müssen in regelmössigen Abständen gereinigt werden, um ein Überlaufen und das Auswaschen der Naturstrasse zu verhindern.